Landeseinzelmeisterschaften im Badminton der Altersklasse O 19

In der Sporthalle des Hallenser Elisabethgymnasiums  stellten sich am Sonntag die Sportler des Landes um ihre Landesmeister zu ermitteln.
Der VfB Merseburg reiste mit 9 Sportlern an und konnte mit guten Ergebnissen wieder nach Hause fahren.  Im Dameneinzel Platz 3 für Sylvia Jorde, im Damendoppel für Ertner/Bernecker, im Herrendoppel für Jorde,A./Heinz. Platz 2 für das Herrendoppel Riemer,A./Riemer,M., Damendoppel Jorde/Heinz und Platz 1 für das Mix  Riemer,B/ Bernecker.

Gespielt wurde im Einfach K.O. sobald man ein Spiel verlor war man draußen. Wie üblich begann der Wettkampf mit dem Mix.  Es gelang lediglich Riemer,B/Bernecker ein Sieg im Viertelfinale gg. Schmidt/Joneck (Heyrothsberge). Dies widerholten sie im Halbfinale gegen Konkolewski/Voß (Burg). Ihr Spiel um Platz 1 gegen Höppner/ Bartholomäus (Halle 06)war gegen den wettkampferfahrenen Höppner eine starke Herausforderung. Bereits im Vorfeld war klar dies war nur über die Nachwuchsspielerin Batholomäums zu gewinnen. So konzentrierten sich beide darauf und konnten auf Grund ihrer langjährigen  Spielerfahrung miteinander zweifelhafte Bälle gut spielen und entsprechend kontern.

Im Damendoppel gelang es beiden Paarungen bis ins Halbfinale zu kommen. Dort gelang es Jorde/ Heinz  gegen Schumann/Voß (Burg) durch ein kampfstarkes Spiel zu gewinnen. Im Finale gegen Prechtl/ Brandt (Halle 06) scheiterten sie an den schmashstarken Frauen des BV Halle 06. Genau wie die Paarung Ertner/Bernecker im Halbfinale so fanden auch Jorde/Heinz im Finale kein richtiges Rezept dagegen.

Im Dameneinzel spielte sich Sylvia Jorde bis ins Halbfinale. Gegen die technisch stärkere Schumann (Burg) reichte ihr laufstarkes Spiel nicht mehr ganz um zu gewinnen, mit 15:21 musste sie sich geschlagen geben.

Unsere Herrendoppel Riemer,A./Riemer,M. und Jorde,A./Heinz,Marcel  setzten sich in ihren Spielen bis ins Halbfinale durch. Ein weiterer Sieg gelang Jorde/Heinz nicht, gegen die späteren Landesmeister Höppner/ Gebser  (Halle/Burg) nicht. Sie mussten sich in einem knappen Zweisatzspiel geschlagen geben. Unserem Doppel Riemer,A./ Riemer,M. erging es ebenso.  Alle Bemühungen die Gegner unter Druck zu Fehlern zu zwingen gelang nur bedingt und reichte nicht für einen dritten Satz.

Ein Startrecht bei den Norddeutschen Meisterschaften Anfang Januar 2011 in Güstrow haben sich die Meister und Vizemeister erkämpft.